Thermal Grizzly wurde 2013 als Einzelunternehmen von Dipl.-Inf. (FH) Wolf Eike Salow in Hamburg gegründet. 2015 erfolgte der Verkaufsstart der ersten Wärmeleitpaste, nachdem Eike Salow eine Zusammenarbeit mit B. Eng. Roman Hartung (der8auer e.K.) für die Produktentwicklung eingegangen ist.

"Wärmeleitmittel stellen einen Schwachpunkt beim Wärmeabtransport zwischen Wärmeträger und Wärmeableiter dar. Unser Ziel ist es, diesen Schwachpunkt zu eliminieren. Die Idee, dieses Ziel mit High-Perfomance Wärmleitprodukten zu erreichen, existiert schon seit mehreren Jahren“ so Eike Salow.

"Die sehr hohen Erwartungen der stetig wachsenden Overclocker-Szene an hochperformante Cooling-Solutions sind uns bewusst - Unser Anspruch ist es, diese Erwartungen noch zu übertreffen. Um unseren Anspruch zu unterstreichen, haben wir bei der Produktentwicklung eng mit dem "Extreme Overclocker" Roman Hartung zusammengearbeitet. Durch Roman Hartungs Bekanntheit in der Overclocker-Szene erlangte auch Thermal Grizzly schnell eine exzellente Reputation. Roman alias „der8auer“ war zu diesem Zeitpunkt selber aktiver Overclocker und hat seine ersten Produkte wie LN2-Pots entwickelt. Weitere „der8auer“-Produkte kamen schnell hinzu.

Qualität ohne Kompromisse: Made in Germany


Eike und Roman fusionierten von Einzelunternehmern 2020 zur neu gegründeten Thermal Grizzly Holding GmbH. 2021 wurde der Firmensitz nach Berlin verlegt, wo ein neuer Standort für die Entwicklung und Produktion aufgebaut wurde.

Nach knapp zwei Jahren erfolgte der Umzug 2023 von Berlin nach Brandenburg. Im neuen Firmensitz in Hohen Neuendorf werden neue Produkte designed, getestet und anschließend gefertigt. Hierfür stehen rund 2.800 Quadratmeter zur Verfügung. Die Logistikzentrale an sich befindet sich seit 2019 in Lippstadt.

Gefertigt werden am Produktionsstandort die aktuellen Versionen der der8auer-Produktserien (Delid-Die-Mate, Direct Die Frame) unter der Thermal Grizzly-Marke sowie neue Produktserien, wie Contact Frames und die Wasserkühler der Mycro-Serie.